Deutsche Welle TV motor mobil

Motor mobil vom 28.02.2017

am limit: Porsche 911 GTS
Seit Jahrzehnten ist er eine Ikone: Der 911er von Porsche. Inzwischen in vielen verschiedenen Varianten verfügbar, sticht eine jedoch ganz besonders heraus: Der GTS mit seinen 331 kW Leistung. Dass dieser sehr gut die Balance zwischen gemütlichen Dahincruisen und schnellen Rundenzeiten auf der Rennstrecke hält, darüber spricht unser Autotester Reinhold Deisenhofer mit der deutschen Rennsportlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck während einer Ausfahrt in der Cabrioversion des aktuellsten Porsche 911 GTS.

im test: Ford Ka+
A-Segment-Autos sind Kleinwagen mit einem Einstiegspreis um die 10.000 Euro in Deutschland, die aber aufgrund ihrer kompakten Abmessungen eher ungeeignet für Familien, oder Reisen mit viel Gepäck sind. Genau so einen A-Segment Flitzer hatte Ford mit dem Ka bislang auch im Programm. Doch nun wüchst der Ka auf einer eigens entwickelten Plattform zum Ka+ heran. Sieht man sich die Außenmaße an merkt man schnell, dass der Ka+ aus seinem A-Segment Korsett heraus geplatzt ist. In der Länge kommt er dem Fiesta der 7. Generation gefährlich nahe und übertrumpft ihn sogar in der Höhe. Das macht sich bei Sitzkomfort und Platzangebot positiv bemerkbar. Ebenfalls sehr praktisch: Der Ka+ hat jetzt zwei Türen mehr. Beim Motor und in einigen Ausstattungs-Details muss der gewachsene Ka den Respektsabstand zum Fiesta aber wahren.

in der praxis: Suzuki SX4 S-Cross
Vom stürmischen Regen, bis hin zum Sonnenschein – beim Wetter zeigt sich Irland von seiner wechselhaften Seite. Fast stundenweise ändern sich die Bedingungen. Doch für unseren Allrad-Crossover ist das kein Problem. Wir testen den Suzuki SX4 S-Cross mit dem stärksten Benziner, dem neuen 1.4 Liter mit 103 kW Leistung und 220 Newtonmetern Drehmoment. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in etwas mehr als 10 Sekunden. Auch vor Schotterpisten und Matschlöchern macht der Wagen nicht halt. Wir testen ob der SX S-Cross das Versprechen des Herstellers halten kann: Nämlich immer auf dem schnellsten Weg unterwegs zu sein. Auch querfeldein.

im test: Kia Rio
Generationswechsel beim Kia Rio. Vieles hat sich verändert in der vierten Auflage des Kleinwagens: Mit überarbeitetem Design, neuen Motoren und üppiger Ausstattung will der koreanische Hersteller im stark umkämpften B-Segment punkten. Deutlich sportlicher wirkt das Design mit einem breiterem Kühlergrill und einer längeren Motorhaube. Der Innenraum punktet mit klar gegliederten Flächen, stark horizontal ausgerichtete Linien und besten Materialien. Wir testen den 1-Liter 3-Zylinder mit 74 kW, der mit unter fünf Litern Verbrauch nicht nur sparsam ist, sondern sich auch als sehr agil erweist.

mit stil: Opel Kadett
Mitte der dreißiger Jahre schwimmt Opel auf der Erfolgswelle. Als erster deutscher Hersteller bauen die Rüsselsheimer 1935 mehr als 100.000 Autos pro Jahr. Dank Finazspritzen des amerikanischen Autobauers General Motors ist Opel damit der größte PKW-Hersteller Europas. Bereits in den dreißiger Jahren kommen bei Opel hochmoderne, amerikanische Produktionsmethoden wie Fließband und Baukastensystem zum Einsatz. Ab 1935 entsteht in Rüsselsheim das erste deutsche Großserienfahrzeug mit selbsttragender Karosserie: der Opel Olympia. Sein leicht geschrumpftes Blechkleid ziert ab 1936 auch den Kadett, die kompakte Limosuine in der unteren Mittelklasse. In Windeseile mausert sich der kompakte Rüsselsheimer zum meistverkauften Auto seiner Klasse. Christoph Bauer unternimmt im Kadett von einst eine Ausfahrt.