Deutsche Welle TV motor mobil

Motor mobil – Das Automagazin | DW Deutsch vom 14.06.17

Am Start: BMW 5er Touring
Der 5er BMW ist seit Jahrzehnten einer der Dukatenesel für die Bayern. In der neuen fünften Generation spielt der Kombi, bei BMW „touring“ genannt, wieder eine wichtige Rolle. Der getestete 530d mit 195kW beschleunigt in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erlaubt eine Zuladung von 720 kg und bietet eine Besonderheit: Die neuartige Hinterachse ermöglicht einen topfebenen Ladeboden.

Im Test: Toyota Prius Hybrid
Andere Konzerne machen jetzt mächtig Elektro-Wind. Da kann Toyota nur müde lächeln: Schon vor 20 Jahren brachten die Japaner mit dem Prius den ersten Großserien-Hybrid auf den Markt. Jetzt ist schon die vierte Generation da. Ob Vollhybrid oder Plug-In, das hängt maßgeblich von der Ladesituation zuhause ab. Wer keinen Stromanschluss parat hat, für den ist der Prius Plug-In die richtige Wahl.

Im Test: Aston Martin DB11
Der DB11 ist ganz und gar Bond – pardon: Aston Martin. Er ist ein wunderschöner GT, ein Supersportwagens mit der Eleganz einer Edel-Ikone. 1963 war der DB5 der erste Bond-Dienstwagen. Inzwischen hat sich Daimler am britischen Autobauer beteiligt. Die Designsprache des DB11 dient künftig als Basis für alle Modelle bei Aston Martin. Wir testen den neuen mit dem gewissen Film-Flair.

In der Praxis: Jeep Grand Cherokee
Anlässlich des 75jährigen Jubiläums hat Jeep diverse Sondereditionen raus gebracht. Der Grand Cherokee wurde mit seinen bronzefarbenen Details an Kühlergrill und Schürzen besonders aufgehübscht. Hippe Luxus-Life-Style-SUV sind die Urgesteine von Jeep nicht. Das offenbart ihr doch recht robustes Inneres. Dafür sind sie anders als andere immer echte Gelände-Gänger geblieben.

mit stil: VW Corrado G60
Der VW Corrado G60 sollte als Scirocco-Nachfolger kommen, und ungewöhnlicherweise gleichzeitig besser UND billiger werden. Das funktionierte natürlich nicht. Die Lösung: Der Scirocco II läuft einfach weiter, und der Corrado kommt zusätzlich. 1988 ist es dann soweit, der sportlichste Renner von Volkswagen mit einem der ersten automatisch ausfahrenden Heckspoiler geht an den Start.