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Motor mobil vom 14.02.2017

am start: BMW 5er
BMW präsentiert die siebte Generation seines Business-Bestsellers. Der neue 5er BMW mit der internen Bezeichnung G30 wartet mit einigen Neuerungen auf. So bietet die Limousine für die obere Mittelklasse nun verbesserte Aerodynamik und mehr Vorwärtsdrang. Das bedeutet mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Wir testen den 540i mit üppigen drei Litern Hubraum. Der 6-Zylinder Reihenmotor leistet 250kW und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 250km/h. In flotten 5,1 Sekunden geht es von 0-100km/h. Zu den technischen Highlights gehört eine Birdview-Kamera mit der man das Auto, zum Beispiel beim Parken, aus allen Richtungen betrachten kann.

im test: Mitsubishi Outlander
Lange Zeit war Mitsubishi in Deutschland für günstige Kleinwagen und robuste Geländewagen aus Fernost bekannt. Dabei zählt der Mitsubishi Outlander weltweit zu den beliebtesten SUV-Modellen. In Deutschland ist der Outlander eher ein Nischenfahzeug und in zwei Motorisierungen erhältlich. Als 2.2l Diesel und mit einem 2.0l Benziner. Wir testen den 2.2 Liter Dieselmotor mit Allradantrieb und stellen fest, dass der Wagen ist insgesamt kein Sportler ist. Er kommt zwar überall durch, aber schnell in Fahrt kommt er nicht. Das liegt vorallem am hohen Gewicht, denn unsere Top-Ausstattung in Verbindung mit dem Allradantrieb wiegt stolze 117 kg mehr als die Basisversion mit Frontantrieb.

am start: Hyundai i30
Hyundai bringt die dritte Generation des i30 auf den Markt. Der Neue überzeugt mit einer üppigen Grundausstattung. Für den Einstiegspreis von 17.450 Euro erhält man bereits einen Tempomat, eine Klimaanlage, einen aktiven Spurhalteassistent und eine City Notbremsfunktion. Zusätzlich ist die dynamische Stabilitätskontrolle VSM an Board, die bei Instabilität sogar auf die elektrische Servo-Lenkung zugreifen kann. Im neuen i30 wurde für mehr Sicherheit und Fahrdynamik der Anteil von hochfesten Stählen um 53 Prozent gesteigert. Wir testen den 1,4 Liter T-GDI. Im Topmodell ‚Premium’ kostet der Turbobenziner samt 7-Gang-Automatik 28.350 Euro in Deutschland.

in der praxis: VW Passat GTE
Auf den internationalen Automessen hat VW kürzlich mit dem I.D. und dem Bulli I.D. BUZZ vielversprechende Ausblicke in Punkto Elektromobilität gegeben. Aber warum bis 2020 warten, wenn es ja auch jetzt schon interessante teil-elektrische Modelle, wie den Passat GTE gibt!? Zwar kann der Plug-In-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von rund 50 Kilometern mit den Konzeptautos und ihrer Reichweite von rund 400 Kilometern nicht mithalten, aber was nach wenig klingt, reicht in Deutschland in 80 Prozent aller Fälle für den Weg zum Arbeitsplatz aus. Motor mobil hat die Limousine im hier und jetzt getestet.

mit stil: DKW Super Sport 600
Motorräder haben bei DKW eine lange Tradition. Schon 1919 baute das Unternehmen aus dem sächsischen Zschopau den ersten Hilfsmotor für Zweiräder. Im darauffolgenden Jahrzehnten entwickelt sich DKW zum größten Motorradhersteller der Welt. Die Super Sport 600 ist die Krönung der DKW Motorradproduktion, prädestiniert für Langstreckenfahrten und für Fahrten über 100 Stundenkilometer. Das charakteristische Knattern verrät es sofort: Hier ist ein Zweizylinder-Triebwerk am Werk. Seine 600 Kubikzentimeter Hubraum macht diesen Feuerstuhl zum schwersten und stärksten Serienmotorrad aus dem Hause DKW.